gemeinde

@gerd altmann/pixelio

Frauensonntag am 14. Juni 2020

Nachricht 13. Juni 2020

"Laßt euer Licht leuchten!"

Video-Andacht aus der Friedenskirche in Göttingen

Wer „sein Licht unter den Scheffel stellt“, so ein bekanntes Sprichwort, verbirgt seine Fähigkeiten vor anderen, bewusst oder unbewusst. Dieses Gleichnis aus der Bergpredigt ermutigt, eigene Talente, Fähigkeiten, Begabungen einzusetzen, zu nutzen zum Wohle aller. Was bedeutet es für Frauen Licht in dieser Welt zu sein? Diese Frage hat die Ehrenamtlichen des Vorbereitungs-Teams einer Online-Andacht für den diesjährigen Frauensonntag unter dem Titel „Lasst Euer Licht leuchten“ geleitet.

„Im Mittelpunkt steht ein faszinierender Text aus der Bergpredigt im Matthäus-Evangelium (Mt 5,14-16)“, so Renders. „Das Jesuswort vom Licht, dass wir nicht unter einen Scheffel, sondern auf den Leuchter stellen, damit der Raum hell wird. Es lädt alle ein das Phänomen ‚Licht‘ genauer zu betrachten. Fühlen wir uns herausgefordert oder überfordert Licht in dieser Welt zu sein?“ In der Vorbereitung durch die Arbeitshilfe werden viele Perspektiven erfahrbar – mit Ideen, Methoden und Materialien, die den biblischen Text buchstäblich zum Leuchten bringen und ihn mitten in unser Leben stellen.

„In dieser außergewöhnlichen Zeit beschreiten Ehrenamtliche und Berufliche der Frauenarbeit in der Hannoverschen Landeskirche neue Wege“, sagt Cornelia Renders, Referentin für Arbeit mit Frauen im Sprengel Hildesheim-Göttingen. „Werkstatt-Seminare in gewohnter Form konnten nicht stattfinden, aber die Energie der Teams in den Sprengeln, das Thema an alle heranzutragen, ist unverändert geblieben. So entstanden an vielen Orten, von Ostfriesland bis Göttingen, die Beiträge zu einer gemeinsamen Online-Andacht. Am Frauensonntag, dem 14. Juni kann nun zwar anders als gewohnt, aber auf jeden Fall gefeiert werden. Wir hoffen, dass diese Andacht ihren Weg über die PCs in ihre Häuser findet.“

Der Frauensonntag in unserer Region wird voraussichtlich am 1. November 2020 um 18.00 Uhr in der St. Willehadi Kirche in ungewöhnlicher Form stattfinden. Mehr Informationen dazu demnächst an dieser Stelle...