Glocke

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Willehadi

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Willehadi

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Willehadi

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Willehadi

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Willehadi

Aktuelles

Weitere anzeigen

Termine

Kirche zu Hause

Live-Stream Gottesdienst am Sonntag, 13. Juni 2021

Live-Stream Gottesdienst im Internet

Evangelischer Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg um 10.00 Uhr

Das ist ungerecht! - Livestream-Gottesdienst aus Lübeck

Wer Böses tut, wird bestraft: das lernen Kinder schon aus dem Märchenbuch. Missetaten ohne Konsequenzen fühlen sich für Menschen heute genau so falsch an wie für den biblischen Propheten Jona, um den es im #liveline-Gottesdienst am 13. Juni 2021 um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck Lauenburg geht. Pastorin Mareike Hansen aus der Kirchengemeinde in St. Jürgen versetzt sich in ihrer Predigt in den Propheten: „Jona warnt die Menschen in der Stadt Ninive, dass Gott sie für ihre Fehler bestrafen will. Und weil sie darauf hören, verschont Gott die Stadt“, erzählt die Pastorin die Geschichte aus dem Alten Testament, „aber damit ist Jona auch nicht einverstanden. Er fragt sich, wieso er überhaupt von Gott in die Stadt geschickt worden ist. Und er lernt sehr schmerzhaft, dass es für Gott Wichtigeres geben kann als gerechte Strafen.“ Für die Theologin ist das Handeln Gottes nicht nur als Ursache und Wirkung zu verstehen. „Für mich gehören Vergebung und Barmherzigkeit unbedingt dazu!“

Evangelischer Gottesdienst im Fernsehen

Gottesdienst von der Burg Finstergrün in Salzburg/Österreich um 9.30 Uhr im ZDF

Sanft-Mut

Wer auf der Burg Finstergrün eintrifft, fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Die Burg empfängt ihre Gäste mit Türmen, Wehrgängen und einem "echten" Burggespenst.

Übertragungen im Radio

Rundfunkgottesdienst aus der Freien evangelischen Gemeinde Saarbrücken Uhr im Deutschlandfunk um 10.05 Uhr

Bei Gott gut aufgehoben

Bei Gott gut aufgehoben! Pastor Joachim Hipfel und das Team aus Ehrenamtlichen machen den Zuhörerinnen und Zuhörern Mut, in Gott den Ruhepol im Leben zu finden. Der Glaube hilft, denn Jesus Christus spricht: „Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken.“ Das gilt auch in Zeiten, in denen Unsicherheit, Zukunftssorge und Erschöpfung Teil des Lebens geworden sind.
 
Die Predigt hält Pastor Joachim Hipfel, die Gottesdienstleitung hat Karin Maksymski. Cedric Oswald ist mit der Gitarre zu hören, Johannes Zobel am Keyboard und Sylviane Calcagno am Flügel, es singt Anne Hoffmann.

Die Freie evangelische Gemeinde Saarbrücken besteht seit 1982 und gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden. Mit ihm zusammen sind fünfzehn verschiedene Freikirchen mit rund 280.000 Mitgliedern in der Vereinigung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen organisiert.
 

Kontakte

Unser Gemeindemagazin "ankreuzen" - offene Kirche - Kirchenführungen